Freitag, 14. Februar 2014

Lieblingsspiele #1 - Magic the Gathering


Ich kann gar nicht mehr genau sagen wann ich das erste Mal mit dem Spiel in Berührung kam, viele Jahre ists her, 5. oder 6. Klasse (OS, falls das noch jemand kennt), schätze ich. Damals hab ich bei einem Freund die Magic-Karten seines Bruders gesehen, die Regeln waren uns allerdings viel zu kompliziert um sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Dann, einige Jahre später, bin ich wieder über das Spiel gestolpert, bei einem anderen Freund, der einen ordentlichen Packen Karten hatte. Er selbst spielte nicht mehr, also kaufte ich ihm einige Karten ab, hauptsächlich dicke Kreaturen, Weiß - Blau - Farblos, von Taktik hatte ich keine Ahnung. Große Monster = Sicherer Sieg, ist doch ganz einfach.

Ich begann ein eigenes Deck zu bauen, Weiß-Blau, logischerweise. Zur Zeit der 6. Edition und der Merkadischen Masken erwarb ich dann erstmals Karten im Handel, Starterpacks und Booster, die alte Spannung beim Öffnen von Panini-Sticker-Päckchen stellte sich gleich wieder ein und leierte mir so manche Mark (!) aus der Tasche. Mein Deck verbesserte... veränderte sich, blieb aber Weiß-Blau. Wirkliche Gegner zum Testen hatte ich kaum, es gab also keinen Grund an meinen Karten zu zweifeln. Bis ich dann zum ersten Mal gegen jemanden antrat, der wirklich Ahnung hatte.

Da merkte ich doch recht schmerzhaft, das ein reines "Mauern und Flieger" Deck, das tatsächlich fast nur aus Kreaturen bestand, wenig Chancen hat. Den Spaß nahm mir diese Erfahrung zum Glück aber nicht, so tüftelte ich ein wenig rum, und konnte schließlich mit dem "Aufmarsch"-Zyklus genug Potential anhäufen um ein paar ordentliche Decks zu basteln, bevorzugt Tribal-Decks (Elfen und Goblins).

Inzwischen hatte ich im Laufe der Jahre zahllose Ideen, probierte einiges aus, kaufte gezielt Einzelkarten anstatt immer nur Booster, suchte nach Karten die zur Strategie passen und diese verbessern. Dabei leistete (und leistet noch heute) die Seite Magiccards.info fantastische Dienste, da sie nicht nur eine reine (vollständige!) Sammlung aller Karten beinhaltet, sondern auch gezielt nach verschiedenen Aspekten suchen kann, Kreaturentypen zum Beispiel, Manakosten, oder auch Teilen des Kartentextes, so das man auch alle Karten mit einer bestimmten Fähigkeiten anschauen kann. Super empfehlenswert!

Des weiteren habe ich mich vor kurzem auf Deckbox.org registriert. Ich stiess auf die Seite weil ich auf der Suche nach einer Komplettliste aller Karten des (ebenfalls sehr unterhaltsamen) Spiels "Warhammer: Invasion" war und hier schlussendlich fündig wurde.
Die Seite bietet aber noch viel mehr, hat man sich registriert kann man alle WHI, World of Warcraft und halt auch MTG Karten die man besitzt auflisten, sowie Decks und Wunschlisten erstellen. Hat man sich einmal die Mühe gemacht sein komplettes Kartenarchiv abzuarbeiten kann man dann Fantasie-Decks erstellen und bekommt sofort angezeigt welche der geplanten Karten man schon besitzt ohne ewig in Kartons kramen zu müssen, und wer hat seine Sammlung schon komplett im Kopf?
Ich jedenfalls bin gerade dabei nach und nach alle MTG Karten zu erfassen und neue Decks zu kreieren, mein Account ist hier (auch ohne Registrierung) einzusehen:

Nachtfalterasyl bei Deckbox.org

Momentan bin ich gerade dabei erstmal die Rares abzuklappern, nach und nach aktualisiere ich die Sammlung (und die Deck-Ideen). Schaut doch mal rein, insbesondere für Tipps und Kritik beim Deckbau bin ich immer offen!
Minibild-2012

Aktuelle Beiträge

Meine kleine Filmsammlung
Stand: 27.12.2018 12 Monkeys 5 centimeters per second About...
Lone - 27. Dez, 18:16
Meine kleine Spielesammlung
Stand: 29.01.2018 GBC F1 Racer Mystic Quest Pokémon...
Lone - 18. Okt, 20:59
Enigmatis - Vermisst...
Von Artifex Mundi Ich kam auf dieses Spiel durch...
Lone - 9. Dez, 15:27
Vielen Dank. <3
Hallo liebe Thorsten und vielen Dank für dein überwältigendes...
Aavi (Gast) - 21. Sep, 01:47
Gestaltungen #2 - A wie...
Hurra, ich hab mal wieder was gezeichnet! Diesmal...
Lone - 20. Sep, 22:57

Suche

 

Status

Online seit 6662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Filme
Gestaltungen
Gezeichnetes
Musik
Spiele
Texte
Weltgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren